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Die Triglycerid- und LDL-Cholesterinwerte in Ihrem Blut sind erhöht? Erfahren Sie mehr über die Ursachen und Therapieoptionen dieser sogenannten gemischten Dyslipidämie.

Sind im Blut neben den LDL-Cholesterinwerten auch die Triglyceridwerte erhöht, sprechen Mediziner*innen von einer kombinierten beziehungsweise gemischten Dyslipidämie. Die Erkrankung kann entweder durch eine angeborene Fettstoffwechselstörung oder andere Krankheiten und einen ungesunden Lebensstil verursacht sein.1 Besonders Patient*innen mit metabolischem Syndrom und Typ-2-Diabetes leiden häufig unter der kombinierten Dyslipidämie.2 Bei ihnen ist das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgrund der veränderten Blutfette deutlich erhöht.2 Es können Komplikationen wie ein Schlaganfall oder Herzinfarkt drohen.

Die Therapie der gemischten Dyslipidämie

Ziel der Behandlung ist es, das Risiko von Folgeerkrankungen wie einem Herzinfarkt oder Schlaganfall zu minimieren. Zur Therapie der hohen LDL-Cholesterin- und Triglyceridwerte ist neben einer Ernährungsanpassung häufig eine medikamentöse Behandlung nötig.3 Um den LDL-Cholesterinspiegel zu senken, kommen meist Cholesterinsynthesehemmer (auch Statine genannt) zum Einsatz – eventuell gemeinsam mit einem Cholesterinresorptionshemmer.4 Ärzt*innen beraten Sie zu den Therapieoptionen.

Die erhöhten Triglyceridwerte können vor allem durch Lebensstilanpassungen gesenkt werden. Betroffene sollten wenig, besser gar keinen Alkohol konsumieren, nicht rauchen und wenig Zucker zu sich nehmen. Auch tierische Fette, wie sie etwa in Fleisch und Wurstwaren vorkommen, gilt es zu vermeiden. Betroffene sollten zudem körperliche Aktivität in ihren Alltag integrieren – das wirkt sich auch positiv auf das LDL-Cholesterin aus. Haben diese Maßnahmen nicht den gewünschten Effekt, stellen Fibrate und Omega-3-Fettsäuren weitere Therapieoptionen dar.5 Sie senken die Triglyceride und erhöhen das HDL-Cholesterin.6 Ärzt*innen beraten Sie dazu, wie Sie Ihre LDL-Cholesterin- und Triglyceridwerte bestmöglich senken können.

Auf einer Fläche liegen Lachs, Blattspinat, Brokkoli, ein Löffel mit Olivenöl sowie gelbliche Kapseln.
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Wichtig: Bei vielen Patient*innen treten Mischformen der Hypercholesterinämie auf. Sie resultieren aus genetischer Veranlagung und äußeren Faktoren wie ungesunder Ernährung.7 Mediziner*innen sprechen dann von der polygenen Hypercholesterinämie.

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Quellen

  1. Kombinierte Hyperlipidämie. https://flexikon.doccheck.com/de/Kombinierte_Hyperlipid%C3%A4mie, zuletzt aufgerufen am 12.07.2023.
  2. Chapter 37 - Disorders of Lipid Metabolism. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/B978032329738700037X, zuletzt aufgerufen am 12.07.2023.
  3. Patienteninformation: Kombinierte Fettstoffwechselstörung. https://lipidambulanz.charite.de/fileadmin/user_upload/microsites/m_cc13/endokrinologie/sonstiges/Patienteninformation_kombinierte_HLP.pdf, zuletzt aufgerufen am 12.07.2023.
  4. Therapie von Fettstoffwechselstörungen. https://www.aerzteblatt.de/archiv/175768/Therapie-von-Fettstoffwechselstoerungen, zuletzt aufgerufen am 12.07.2023.
  5. Hypertriglyceridämie. https://flexikon.doccheck.com/de/Hypertriglycerid%C3%A4mie, zuletzt aufgerufen am 12.07.2023.
  6. Erhöhte Triglyzeride. https://www.lipid-liga.de/wp-content/uploads/RZ_Triglyzeride.pdf, zuletzt aufgerufen am 12.07.2023.
  7. Hypercholesterinämie. https://flexikon.doccheck.com/de/Hypercholesterin%C3%A4mie, zuletzt aufgerufen am 12.07.2023.